Zion National Parl

Der Zion Nationalpark ist der älteste und der meistbesuchte Nationalpark von Utah.  Der Park liegt – unweit der Orte Springdale und St George – im Südwesten dieses amerikanischen Staates.  Turmhohe Sandsteinwände, tiefe Schluchten, Wasserfälle und grüne Wälder: Die abwechslungsreiche Landschaft ist wahrlich beeindruckend.

Der Park ist das ganze Jahr über geöffnet. In den beiden Informationszentren sind Besucher jederzeit dazu eingeladen zu lernen, wie sie die großartige Natur genießen können ohne ihr Schaden zuzufügen.

Die bekannteste Straße im Zion Nationalpark ist der Canyon Scenic Drive: Hier erwarten Sie zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Aussichtspunkte. Von März bis Ende Oktober ist dieser Weg ausschließlich für die Shuttle Busse, die vom Visitor Center aus starten, freigegeben. Lediglich in Zeiten, in denen dieser Shuttle Dienst nicht angeboten wird, ist die Straße auch für Privatfahrzeuge befahrbar.

Der Zion Nationalpark ist ein Paradies für Wanderer. Zahllose Wanderwege verschiedener Schwierigkeitsgerade begeistern erfahrene Profis als auch motivierte Anfänger gleichermaßen. Planen Sie den Besuch der Naturwunder des Parks, darunter der Zion Canyon, der Kolob Canyon und der Big Bend, früh am Tag.  

Die bekanntesten Wanderwege sind der Canyon Overlook, die Wanderungen durch die Zion Narrows und zu den Emerald Pools sowie die Route zum Angel’s Landing. Jede Tour ist einzigartig und  fasziniert mit jeweils ganz eigenen landschaftlichen Highlights.

Der anspruchsvollste Wanderweg ist der Angel’s Landing Trail, der auf einer Länge von rund acht Kilometern 450 Höhemeter überwindet und der an seiner schmalsten Stelle, an denen er zu beiden Seiten 800 Meter in die Tiefe geht, gerade mal 30cm breit ist.  Nach einer rund 5-stündigen Wanderung werden in einer Höhe von rund 1763 Metern die Mühen am “Landplatz der Engel” dann aber auch mit einem fantastischen Ausblick über den Zion Canyon belohnt.

Der Zion Nationalpark hat viel zu bieten und ist in jedem Fall einen Besuch wert.