Westlich der Innenstadt von Los Angeles liegt die kleine Küstenstadt Santa Monica, die mit zahlreichen Restaurants, Cafés und Geschäften, einem rund fünf Kilometer langen Strandabschnitt und vor allem dem berühmten Santa Monica Pier, viel Abwechslung und Unterhaltung bietet.
Dabei ist vor allem der 1909 eröffnete Pier, der als Wahrzeichen der Stadt zugleich den Endpunkt der Route 66 darstellt, für viele Touristen einer der Hauptgründe für einen Besuch von Santa Monica. Hier locken nicht nur der Vergnügungspark Pacific Park mit seinem Riesenrad und weiteren klassischen Fahrgeschäften, zahlreiche Imbissbuden und kleine Souvenirläden, auch der fantastische Blick auf den Strand und die Stadt sowie die romantischen Sonnenuntergänge über dem Pazifik ziehen täglich zahlreiche Besucher an.
Zu beiden Seiten des Santa Monica Pier erstreckt sich kilometerweit der wunderschöne aber auch häufig sehr gut besuchte blassgelbe Sandstrand des Santa Monica State Beach. Wenn Sie es ruhiger mögen, dann sollten Sie den Will Rogers Beach besuchen. Hier können Sie in der Sonne liegen, picknicken, surfen lernen, Volleyball und Tennis spielen.
Wer Lust auf einen Einkaufsbummel hat, der sollte die 3rd Street aufsuchen: Die Straße ist, völlig untypisch für die USA, als Fußgängerzone gestaltet und bietet, neben jeder Menge Cafés und Restaurants, natürlich alle wichtigen und angesagten Läden und Boutiquen. Straßenkünstler unterhalten mir Live-Musik und am Abend sorgen beleuchtete Bäume für romantische Stimmung.
Verreisen Sie mit den Kindern? Dann können wir den erst 2013 eröffneten, 6,2 Hektar großen Tongva Park empfehlen. Neben schön angelegten Gärten und Grünflächen, gibt es ein Amphitheater, Picknickbereiche sowie ein Klettergerüst und einen Spielplatz.