Lake Powell ist ein großes Reservoir, das durch den Bau des Glen Canyon Dam entstanden ist und das zweitgrößte künstliche Reservoir in den USA ist. Der Name Lake Powell stammt vom amerikanischen Bürgerkriegsveteranen; John Wesley ab, welcher den Fluss 1869 in einem Holzboot entdeckte. Der Dam und der grün-blaue See befinden sich im Nordwesten des Navajo-Reservats und sind von Sandstränden und roten Felsen umgeben.
Der See bietet sich perfekt für Wasseraktivitäten wie Wasserski, Wakeboarden und Paddeln an. Wer lieber festen Boden unter den Füßan hat und lieber die Natur außerhalb vom Wasser genießt, sollte die zahlreichen Wanderwege entlang der Küste nutzen.
Jährlich zieht besonders der Glen Canyon Dam Besucher aus der ganzen Welt an. Dieser 457 Meter hohe Dam befindet sich in der Nähe von Page und bietet einen faszinierenden Blick in seine tiefe Schlucht welche den Colorado River in zwei Teile trennt.
Trotz seiner übersichtlichen Größe verfügt das Gebiet um den Lake Powell über zahlreiche Hotels sowie Camping Plätze. Ob im eigenen Wohnmobil oder Zelt, wer direkt am Wasser überachten und einen fantastischen Blick über den See bei Sonnenaufgang oder Sonneruntergang genießen möchte, ist hier genau richtig. Die gesamt Küste des Lake Powell zieht sich über stolze 3.050 Meilen und ist somit länger als die gesamte Westküste der USA.